Lagerungsdauer

Backup-Medien weisen in puncto Haltbarkeit erhebliche Unterschiede auf. Die längsten Lagerzeiten sollen optische Datenträger bieten: Manche Hersteller geben für ihre CD-Rs eine Lagerzeit von 100 Jahren an. Auch für die Medien der MO-Laufwerke (MO: magneto-optisch) sollen Lagerzeiten von bis zu 100 Jahren gelten. Allerdings setzen diese Maximalangaben eine perfekte Lagerung voraus. Verkratzte oder lange Zeit der Sonne ausgesetzte CD-R(W)s beispielsweise können schon nach wenigen Wochen den Geist aufgeben. Magnetische Datenspeicher - zum Beispiel die Bänder für Streamer, aber auch Zip-Medien - sind noch empfindlicher als CD-R(W)s. Die größte Gefahrenquelle sind magnetische Felder, wie sie etwa von (PC)-Lautsprechern ausgehen, aber auch das magnetische Feld der Erde kann über mehrere Jahre hinweg die Medien unlesbar machen.
Schließlich kommt es aber nicht nur auf die maximale Haltbarkeit an: Auch eine intakte CD nützt in 20 Jahren nichts, wenn das passende Abspielgerät fehlt. Bei der Lagerung von Datenträgern muss also auch an die Verfügbarkeit von Abspielgeräten gedacht werden.




Zurück